Das Leben Feiern im Einklang mit der Natur

Jahreskreisfeste

Sie sind wie Leitsterne innerhalb eines Jahres, die uns daran erinnern einen Moment innezuhalten. Wir begehen sie, um den vergangenen Zeitabschnitt zu würdigen und uns auf die bevorstehende Zeitqualität einzustimmen.


So gestalten wir unser Leben mehr und mehr in harmonischem Einklang mit der Natur.

Wie du wirst säen, so wirst du ernten.

Alte Bauernweisheit

charles-tyler-NT-SZNVl8co-unsplash gespiegelt
Das nächste Jahreskreisfest

Imbolc

Samstag, 27.01.2024 Ort und Zeit werden noch bekannt gegeben

Mit Imbolc feiern wir das Wiedererwachen in der Natur. Tief im dunklen, schützenden Schoß von Mutter Erde beginnen die Samen langsam zu reifen und sammeln Kraft für den entscheidenden Moment, in dem sie durchbrechen und sichtbar werden. Plötzlich, wie aus dem Nichts, sind sie da, die zarten, flexiblen und gleichzeitig kraftvollen Sprösslinge. Sie kündigen den Frühling und damit den Neubeginn des Lebens an…

Eine kurze Rast hält nie auf.

Alte Bauernweisheit

Deine Jahreskreisbegleitung

Während der Jahreskreisfeste begleiten Dich Anja und Michaela durch die gemeinsamen Abende.

Anja-H.

Anja Henseler

k-20230513_131806

Michaela Gillrath

DAS LEBEN FEIERN IN EINKLANG MIT DER NATUR

Jahreskreisfeste 2023

Alle Feste und Termine im Überblick

charles-tyler-NT-SZNVl8co-unsplash gespiegelt

Imbolc - Frühlingserwachen

Sa. 27.01.2023 Uhrzeit und Ort noch offen

Mit Imbolc feiern wir das Wiedererwachen in der Natur. Tief im dunklen, schützenden Schoß von Mutter Erde beginnen die Samen langsam zu reifen und sammeln Kraft für den entscheidenden Moment, in dem sie durchbrechen und sichtbar werden. Plötzlich, wie aus dem Nichts, sind sie da, die zarten, flexiblen und gleichzeitig kraftvollen Sprösslinge. Sie kündigen den Frühling und damit den Neubeginn des Lebens an…

DF6A0B75-2D19-4EC1-B45C-3932F50743BE-scaled

Ostara - Frühlingstagundnachtgleiche

Es ist ein Zeitpunkt der vollkommenen Harmonie in der Natur. Tag und Nacht sind gleich lang, Yin & Yang ausgeglichen. Ostara markiert den Höhepunkt des Frühlings. Jetzt übernimmt die Yang-Kraft bis zur Herbst-Tagundnachtgleiche das energetische Ruder und prägt die bevorstehenden sechs lichtvollen Monate. Sie gibt uns Rückenwind, um unsere Herzenswünsche und Ideen voller Tatkraft umzusetzen…

WhatsApp-Image-2022-05-05-at-10.33.53-e1651767096765

Beltane - Sommerbeginn

Die überbordende Fülle und verspielte Leichtigkeit der Natur erfasst auch uns in dieser Zeit. Pflanzen zeigen sich im schönsten Blütenkleid und vermitteln uns mit ihrer verschwenderischen Pracht Vertrauen und Zuversicht in eine glückliche Zukunft. Überall in der Natur wird nun geworben, um sich fortzupflanzen und das Leben zu erhalten und weiterzuentwickeln. Beltane spiegelt die kreativen Qualitäten des Werbens, der Fruchtbarkeit und der Liebe wider….

blossom-374510_1920-e1624789138486-1024x673

Mittsommer - Sommersonnenwende

Die Sommersonnenwende markiert einen wichtigen energetischen Höhe- und Wendepunkt. Es ist der längste Tag und die kürzeste Nacht des Jahres. Die Sonne entfaltet ihre größte Intensität und die heißeste Zeit des Jahres beginnt. Es ist die Zeit der Blüte und des vollständig sichtbar seins. Die Pflanzen haben ihren typischen Habitus erreicht. Kraft und Fülle zeigt sich auch in uns als Lebensfreude, Unbeschwertheit und Lebendigkeit…

Lugnasad

Lugnasad

Mit Lugnasad, auch Lammas oder Schnitterfest genannt befinden wir uns am Höhepunkt des Sommers. Es ist die heißeste und trockenste Zeit des Jahres, die gleichzeitig den Übergang zum Herbst ankündigt. Energetisch gesehen geht es um den richtigen Zeitpunkt, um klare Entscheidungen und beherztes Handeln, um nun die Spreu vom Weizen zu trennen…

Herbstblätter

Mabon - Herbsttagundnachtgleiche

Mit der Herbst-Tagundnachtgleiche sind wir aus energetischer Sicht bereits in der Mitte des Herbstes angelangt. In der Natur bildet der Herbst die Übergangszeit zwischen dem heißen Sommer und dem kalten Winter. Er beschert uns angenehme, milde Temperaturen, weiches, warmes Licht und Fülle gepaart mit Wehmut und Vergänglichkeit…

river-5855081_1920-1024x649

Samhain

Der Herbst geht zu Ende und die Dunkelheit nimmt mehr und mehr Raum ein. Die sichtbare Fülle und Lebendigkeit ist aus der Natur gewichen. Alles hat sich auf das Wesentliche reduziert. Zurück bleiben die strukturgebenden Elemente der Existenz. Sie zeigen sich jetzt klar und deutlich.

frost-3987937

Jule - Wintersonnenwende

Für unsere Vorfahren verschwand zu Mittwinter die Sonne mit dem Sonnenuntergang im verborgenen, dunklen Schoß von Mutter Erde. In der gefühlt unendlich langen Dunkelheit der Nacht gebar Mutter Erde das neue Licht und schuf so einen neuen Jahres- und Lebenszyklus. Daher heißt die Wintersonnenwende auch Mutternacht…

Das Herz kann uns Türen öffnen,
zu denen unser Verstand keinen Schlüssel findet.

Ernst Ferstl

Newsletter

Mit dem Newsletterabo bleibst Du auf dem Laufenden über meine Angebote zu den Naturzyklen, Mondmeditationen, Jahreskreisfesten und Rauhnächten und erhältst weitere Infos zu diesen Themen.
Deine E-Mailadresse reicht aus. Dein Vorname ermöglicht mir Dich auch persönlich anzusprechen.

Nach Deiner Anmeldung erhältst Du eine E-Mail zur Bestätigung und schon bist Du dabei. Deine Daten gebe ich nicht weiter. Du kannst Deine Einwilligung jederzeit per Link im Newsletter widerufen.

Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.